Antithesen und Paradoxa in den Aphorismen von Laotse
Gao, Yuxuan |
„Laotse“ yra vienas svarbiausių kūrinių Kinijos istorijoje. Tai pirmasis Kinijos filosofinis darbas, svarbus daoizmo šaltinis ir senovės kinų filosofijos ontologijos pradininkas. Laoti mintis turi paprastą dialektinę spalvą, padariusią didžiulę įtaką kinų filosofijai. „Laotse“ suteikė skaitytojams didžiulę erdvę apmąstymams. Tūkstančius metų žmonės iš to nuolat įgijo naujų žinių. Nesvarbu, ar tai yra savęs auginimas, poezijos rašymas, gyvenimas pasaulyje ar net šalies valdymas, šioje knygoje yra įvairių išminties.
Tao yra svarbi senovės Kinijos filosofijos kategorija. Lao Tzu buvo pirmasis mąstytojas, pasiūlęs, paaiškinęs ir pademonstravęs Tao kaip filosofinę kategoriją. Tao, kaip Laotse'o filosofijos šerdis, eina per jo minties sistemą. Visada buvo įvairių nuomonių apie „Laotse Tao“ supratimą ir aiškinimą. Kai kurie mano, kad Tao yra dvasinis kūnas, aukščiausias principas, kuris atsiskiria nuo materialių esybių ir egzistuoja nepriklausomai, ir pasisako, kad Laotse daoizmas yra objektyvus idealizmas. Kiti mano, kad Tao yra chaotiškas ir nedalomas subjektas pirmykštėje visatos būsenoje, teigdami, kad Lao Tzu daoizmas yra materializmas, o Tao yra visatos kilmė ir visų daiktų judėjimo dėsnis. Natūralizmas yra Lao Tzu minties siela, tai yra mąstysena ir principas, kurį Lao Tzu teikia žmonėms, kad galėtų tvarkyti visus reikalus, ir tai yra pagrindinis kosmopolitiškos ir modernios Lao Tzu minties prasmės įkūnijimas. Kosotiška ir moderni Laoti minties vertė yra daug.
"Laotse" ist eines der wichtigsten Werke der chinesischen Geschichte. Es ist Chinas erstes vollständiges philosophisches Werk, eine wichtige Quelle des Taoismus und Pionier der Ontologie der alten chinesischen Philosophie. Laotses Denken hat eine einfache dialektische Farbe, die einen großen Einfluss auf die chinesische Philosophie hat. "Laotse" hat den Lesern einen riesigen Raum zum Nachdenken gelassen. Seit Tausenden von Jahren haben die Menschen kontinuierlich neue Erkenntnisse daraus gewonnen. Ob es um Selbstkultivierung, das Schreiben von Gedichten, das Leben in der Welt oder sogar das Regieren des Landes geht, vielfältige Weisheiten sind in diesem Buch enthalten. Das Tao ist eine wichtige Kategorie der alten chinesischen Philosophie. Laotse war der erste Denker, der das Tao als philosophische Kategorie vorschlug, erklärte und demonstrierte. Tao als Kern von Laotses Philosophie durchläuft sein Denksystem. Es gab immer unterschiedliche Meinungen zum Verständnis und zur Interpretation von Laotse Tao. Einige glauben, dass das Tao der spirituelle Körper ist, das höchste Prinzip, das sich von materiellen Einheiten trennt und unabhängig existiert, und befürworten, dass Laotses Taoismus ein objektiver Idealismus ist. Andere glauben, dass das Tao eine chaotische und ungeteilte Einheit im primitiven Zustand des Universums ist und behaupten, dass der Taoismus von Laotse Materialismus ist und dass das Tao der Ursprung des Universums und das Gesetz der Bewegung aller Dinge ist. Der Naturalismus ist die Seele des Denkens von Laotse, es ist die Grundeinstellunund das Grundprinzip, die Laotse den Menschen zur Verfügung stellt, um alle Angelegenheiten zu regeln, und es ist auch die wichtigste Verkörperung der kosmopolitischen und modernen Bedeutung des Denkens von Laotse. Der kosmopolitische und moderne Wert von Laotses Denken ist vielfältig.